Akkurate Zeitschätzung durch Schwarm­intelligenz

Was schätzen Sie, wie hoch ist der Berliner Fernsehturm? Wissen Sie nicht? Dann fragen Sie nach! Die Chance ist groß, dass Sie der tatsächlichen Höhe näher kommen, je mehr Menschen Sie fragen. Selbst dann, wenn keiner davon die Antwort wirklich sicher weiß.

ANNA WALBERER
30. April 2019

Sagen Sie es weiter:

Um eine genauere Schätzung zu erreichen, müssen Sie einfach den Mittelwert aller Antworten bilden. Schon bei zwei Personen ist die Chance hoch, dass der geschätzte Mittelwert näher an der echten Höhe liegt als die beiden Einzelschätzungen.

Dieses statistische Phänomen, oft als Intelligenz der Masse bezeichnet, nutzen wir auch in der Zeitplanung für unsere Tickets. In der Vergangenheit wurden Umsetzungszeiten von einzelnen Supportern oder Vertriebsmitarbeitern abgewägt und teils stark unterschätzt. Bei vielen Tickets sind die Anforderungen Anfangs noch sehr vage, sodass eine einzelne Person Schwierigkeiten haben kann, alle Faktoren mit einzubeziehen. Damit wir für unsere Tickets verlässlichere Zeiten angeben und unsere Kunden besser einschätzen können, ob sich die Umsetzung lohnt, sind wir dieses Jahr auf das System des Planning Pokers umgestiegen.

Pro Pokerrunde werden vier bis fünf unserer Mitarbeiter befragt, wie lange die Umsetzung eines Tickets dauern wird. Das Team besteht jeweils aus einem Produktverantwortlichen, einem Experten zum jeweiligen Thema oder Kunden, dem Ticketersteller und einem Mitglied des Projektmanagements. Über eine geheime Umfrage in unserem Chattool Slack geben sie ihre Einschätzung ab. Zeitraubende Meetings entfallen so und die Teilnehmer beeinflussen sich nicht gegenseitig. Aus den unabhängig gegebenen Antworten wird der Mittelwert gebildet.

Danach darf noch einmal diskutiert werden und verschiedene Blickwinkel erklärt werden. Hat beispielsweise der Projektmanager bereits Erfahrungen mit einer der gewünschten Anpassung ähnlichen Implementierung, wird die ursprüngliche Zeiteinschätzung verkürzt.

Bisher zeigen sich deutliche Verbesserungen durch die Taktik mit der Schwarmintelligenz:

    • Dadurch, dass erst geschätzt und dann diskutiert wird, beeinflussen sich die Pokerspieler nicht gegenseitig in ihren Schätzungen. Neue Informationen werden aber trotzdem sinnvoll verarbeitet.
    • Der Schätzungsprozess ist insgesamt schneller geworden. Statt dass sich eine Person verschiedene Informationen zum Ticket von unterschiedlichen Personen einholen muss, werden alle Personen mit Informationen zur Umsetzung direkt nach einer Einschätzung gefragt.
    • Der Ersteller des Tickets gewinnt tieferen Einblick in die Anforderungen an sein Ticket und kann das nächste Mal den Zeitbedarf besser einschätzen.
    • Die Produktmanager erhalten einen besseren Überblick über die realen Anforderungen der Branche. Zeigen sich Probleme, die mehrere Energieversorger beschäftigen, kann so eine allgemeine Lösung entwickelt werden.

Es zeichnet sich außerdem ab, dass wir auch dem ursprüngliche Ziel, akkuratere Zeitschätzungen zu erreichen, kontinuierlich näher kommen. Je besser sich unsere Pokerspieler auch in die Denkweisen und das Hintergrundwissen der anderen Teilnehmer einarbeiten, desto genauer werden unsere Schätzungen.

Und was ist jetzt mit dem Berliner Fernsehturm? Schätzen Sie doch in unseren Kommentaren mit. Sobald die ersten Ergebnisse eingehen, werden wir den Mittelwert bilden und ihn mit der tatsächlichen Höhe vergleichen.

Geht es Ihnen da genauso? Oder sehen Sie das anders?

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

eins+null BLOG

Unsere vorherigen Blogbeiträge

Kraftwerk-Unternehmensgruppe

Joules goes Kraftwerk: Mit vier weiteren Softwareunternehmen haben wir uns unter der Dachmarke "Kraftwerk" zusammengeschlossen, um die Demokratisierung der Versorgung zur Gestaltung der Energiewende zu ermöglichen.

#eins+null
#Featured
Dominik Flubacher
Feb 2024

Joules Go

Door-to-Door-Vertrieb oder Live-Beratung im Kundencenter, mit Joules GO beschleunigen Sie Ihren Vertrieb und beraten Ihre Kunden auf einer schlanken Oberfläche professionell. Das neue Interface beinhaltet nur die Informationen, die Ihre Vertriebspartner im Alltag benötigen.

#Digitaler Energievertrieb
Eveline Eckert
Jul 2023

PDF Mapping in Joules

Mit dem neuen Bereich "PDF Formulare" in Ihrem Joules können Sie nun selbständig und einfach Ihre PDF Formulare mit den Joules Datenbankfeldern mappen. Selbst schwierige Bereiche, wie Unterschriftsfelder, können nun von Ihnen exakt platziert und konfiguriert werden.

#Digitaler Energievertrieb
Eveline Eckert
Sep 2022