Datenschutz im Energievertrieb.
Einfach mit Joules.

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt gerade datenintensive Geschäftsmodelle wie den Energievertrieb vor einige schwierige neue Aufgaben. Mit JOULES setzen Sie die Vorgaben der DSGVO problemlos um – manuell oder mit Plugin vollautomatisiert.

Auf der sicheren Seite

Herausforderung

Energievertrieb mit JOULES – das bedeutet Massenverarbeitung von personenbezogenen Daten. Nach den Vorgaben der DSGVO müssen diese Daten ganz oder teilweise anonymisiert, gelöscht oder gesperrt werden, sobald ihr Verwendungszweck entfällt.

Das ist beispielsweise der Fall, wenn der Vertrag eines Kunden beendet wurde. Für unterschiedliche Datenarten gelten dabei unterschiedliche Löschfristen. Hier gilt es den Überblick zu behalten und die entsprechenden Aktionen manuell einzuleiten.

Lösung

Mit JOULES können Ihre Mitarbeiter alle mit der DSGVO zusammenhängenden Arbeitsschritte bequem manuell durchführen – eine Funktionalität, die standardmäßig in jeder JOULES Base Installation enthalten ist.

Noch bequemer geht es allerdings mit dem DSGVO-Plugin, mit dem alle mit der Datenschutzgrundverordnung zusammenhängenden Arbeitsschritte automatisiert werden können. Sie können so auch komplexe Lösch-, Sperr- und Anonymisierungskonzepte ohne manuelle Arbeit in Ihrem JOULES-System realisieren. Lassen Sie sich von uns zu den vielfältigen Möglichkeiten beraten!

Lassen Sie es sich zeigen!

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DSGVO Vorgaben für EVUs

„Mit der DSGVO müssen eine Reihe an Anforderungen umgesetzt werden und viele Details beachtet werden. Als Energieversorgungsunternehmen stehen auch Sie vor diesen Herausforderungen.“

DSGVO Vorgaben

„Mit der DSGVO müssen eine Reihe an Anforderungen umgesetzt werden und viele Details beachtet werden. Als Energieversorgungsunternehmen stehen auch Sie vor diesen Herausforderungen.“

Die DSGVO komfortabel umsetzen

JOULES bietet standardmäßig alle Funktionen, um die rechtlichen Vorgaben zum Schutz personenbezogener Daten zu erfüllen.

JOULES Standard

Mit DSGVO-Plugin

Anonymisieren: Unkenntlich­machung aller Dokumente und Daten eines Datensatzes.

Datenauskunft: Standardi­sierter Versand der zum Datensatz verfügbaren Daten via E-Mail.

Sperren: Einfrieren des aktuellen Stands eines Datensatzes um Änderungen und Updates zu verhindern.

Partiell Anony­misieren: Teilweise Anonymi­sierung eines Datensatzes, um Daten beispiels­weise schrittweise zu anonymisieren.

Maskieren: Daten so anonymisieren, dass der Datensatz für involvierte Personen erkennbar bleibt.

Keep: Einen Datensatz vor automatisierter Anonymisierung schützen.

Cronjobs: Automatisierte Anonymisierung nach festgelegten Kriterien.